Richtig schneiden & schälen: Schneidetechniken mit Kochmesser & Co
Wir alle kennen es. Man bereitet ein leckeres Gericht vor und auf einmal entsteht Frust, weil das Messer abrutscht oder die Klinge das Essen eher zerdrückt als zerschneidet. Die Schnitte sind unsauber, die einzelnen Stücke unterschiedlich groß und am besten schneidet man sich noch in den Finger. All das lässt sich ganz einfach verhindern. Man braucht bloß die richtige Technik und das passende Werkzeug. Ganz egal ob Hobbykoch oder Profi – mit diesen Grundlagen bringen Sie mehr Professionalität, Präzision und Sicherheit in Ihre Küche.
Wie hält man Messer und Lebensmittel richtig?
Bevor wir in die konkreten Schneidetechniken eintauchen, möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über die unterschiedlichen Grifftechniken geben.
In der Regel verwendet man die meisten Messer im sog. Kochmesser-Griff. Zeigefinger und Daumen greifen die Klinge direkt vor dem Griff, während die restlichen Finger den Griff fest umschließen. Das sorgt für Stabilität und verhindert, dass die Hand zu schnell ermüdet. Nur beim Schälmesser (unserem PARINGLOVER) hält man das Messer wie einen Stift, um die Schale von dem Obst oder Gemüse sauber zu entfernen.
Je nachdem, was du kleinschneiden möchtest, gibt es auch für die Lebensmittel unterschiedliche Grifftechniken. Grundsätzlich ist der Krallengriff am praktischsten. Hierbei zieht man die Finger leicht ein, sodass die Klinge am Mittelglied der Finger entlanggleitet. Geht es um eher runde Lebensmittel, wie Tomaten oder Zwiebeln, eignet sich das Tunnelgriff am besten. Wie der Name vermuten lässt, formen Daumen und Finger hierbei einen Tunnel, um die Lebensmittel zu befestigen, während man in der Mitte schneidet.
Die besten Griff- und Schneidetechniken bringen am Ende jedoch nichts, wenn die Messer stumpf sind. Es ist nicht nur frustrierender, mit ihnen zu arbeiten, sondern auch deutlich gefährlicher, da sie leicht abrutschen können. Deshalb ist es wichtig, Ihre Messer regelmäßig zu schärfen, z.B. mit unserem SHAPTON SCHLEIFSTEIN SET.
Schneidetechniken für die Küche – Basics bis Profi-Tricks
Da wir geklärt haben, wie man Messer und Lebensmittel richtig greift, gehen wir nun näher auf die verschiedenen Schneidetechniken ein.
Universalschnitt (Chef-Chopper):
Bei dieser Technik bleibt die Spitze des Kochmessers (z.B. MEATLOVER) auf dem Schneidebrett, während die Klinge in einer vorwärts-runter Bewegung durch die Lebensmittel gleitet. Diese Standardtechnik ist perfekt für Gemüse, Fleisch oder Kräuter. Achten Sie darauf, die gesamte Länge der Klinge zu nutzen, um möglichst gleichmäßig zu schneiden.
Wiegeschnitt:
Beim Wiegeschnitt wiegt man die leicht abgerundete Klinge des Koch- oder Gemüssemessers (z.B. VEGGIELOVER) von der Spitze bis zur Schneidekante auf dem Brett hin und her. Diese Technik verwendet man vor allem, um Kräuter wie Petersilie oder Basilikum zu zerkleinern. Für mehr Kontrolle kannst du die andere Hand auf den Klingenrücken legen.
Feine Schnitte (Julienne & Brunoise):
Diese beiden Schnitttechniken eignen sich perfekt für feine Arbeiten an z.B. Gemüsebeilagen, Salaten oder Garnituren. Bei der Julienne-Technik wird das Gemüse in feine, lange, 2-3 mm breite Streifen geschnitten. Bei Brunoise hingegen in kleine 2-3 mm dicke Würfel geschnitten. Die Klinge eines Gemüsemessers (z.B. VEGGIELOVER) eignet sich hierfür perfekt.
Filetieren:
Möchtest du Fleisch oder Fisch präzise von Knochen, Gräten oder Haut trennen? Gleite hierfür mit der schmalen, flexiblen Klinge eines Filetiermessers (z.B. CHEFSLOVER) an der Gräte oder unter der Haut entlang, um das Filet sauber abzutrennen, ohne Fleisch zu verschwenden.
Schälen & Parieren:
Um Obst und Gemüse zu schälen, halte das Schälmesser (z.B. PARINGLOVER) wie einen Stift und führe es in kleinen, gleichmäßigen Bewegungen außen um das Obst oder Gemüse herum. Du kannst das Messer außerdem für dekorative Schnitte oder Tournieren verwenden.
Schneidetechniken machen den Unterschied
Die Art und Weise, wie Sie Ihre Küchenmesser verwenden, wirkt sich stark darauf aus, wie schnell, stressfrei und sicher Sie in der Küche arbeiten. Mit den richtigen Schneidetechniken sind Sie deutlich effizienter und präziser und können Ihr Lieblingsgericht ruckzuck frustfrei zubereiten. Solange Sie hochwertige Küchen- & Kochmesser wie von Germancut verwenden, steht Ihren nächsten Kocherlebnissen nichts mehr im Weg. Entdecken Sie die Welt von Germancut und erleben Sie, wie einfach Schneiden sein kann.
