Von Fisch bis Fleisch: Warum ein Filetiermesser Sinn macht
Die Zubereitung eines guten Stücks Fisch oder Fleisch beginnt nicht erst in der Pfanne oder auf dem Grill – sondern bereits bei der richtigen Vorbereitung: und zwar mit dem Filetiermesser. Haben Sie z.B. schonmal selbst einen Fisch filetiert?
Die meisten kaufen ihr Fleisch oder ihren Fisch bereits filetiert, dabei ist das Filetieren eigentlich ganz einfach – vorausgesetzt Sie haben das richtige Messer. Wer hingegen das falsche Messer verwendet, verliert nicht nur schnell wertvolles Filet, sondern auch die Nerven. Daher sollte jeder Profi- und Hobbykoch ein gutes Filetiermesser zuhause haben. Wir erklären Ihnen, was ein Filetiermesser ausmacht, wie Sie es richtig verwenden und warum unser CHEFSLOVER stets die richtige Wahl ist.
Was ist eigentlich ein Filetiermesser?
Im Gegensatz zu herkömmlichen Küchenmessern haben Filetiermesser eine schmale, flexible Klinge – perfekt für das präzise Trennen von Fleisch, Haut und Knochen. Sie sind in der Regel zwischen 16 und 22 cm lang und somit ideal für verschiedenste Fleisch- und Fischsorten geeignet. Mit ihrem schlanken Design sind Filetiermesser darauf ausgelegt, mit wenig Kraftaufwand präzise und kontrollierte Schnitte durchzuführen.
Die Vorteile eines Filetiermessers
Mit einem guten Filetiermesser wie dem Germancut CHEFSLOVER filetieren Sie jedes Stück Fleisch und Fisch sauber und ohne großen Verlust. Mit nur wenigen Schnitten machen Sie aus einem ganzen Fisch ein zartes Filet. Außerdem sind Filetiermesser perfekt geeignet, um Fleisch und Fisch hauchdünn zu schneiden, z.B. für ein edles Carpaccio oder Sashimi. Ebenso gelingt natürlich der perfekte Anschnitt eines sorgsam zubereiteten Steaks letztlich optimal auch mit dem Filetiermesser – gerade das exakte Trennen des Fleischs vom etwaigen Knochen, wie bei prachtvollen T-Bone oder Porterhouse Steaks, ist prädestinierter „Job“ des Slicers.
Unser CHEFSLOVER überzeugt dabei durch hochwertige Materialien und eine unverwechselbare Schärfe. Der ergonomische Griff aus Olivenholz oder Mooreiche liegt selbst bei nassen Händen besonders gut in der Hand, sodass die scharfe Klinge aus hochwertigem Sandvikstahl mühelos und kontrolliert durch jedes Stück Fleisch oder Fisch gleitet.
So nutzen Sie ein Filetiermesser richtig
1. Vorbereitung
Bevor Sie mit dem Filetieren starten, legen Sie das Stück Fisch oder Fleisch auf eine rutschfeste Unterlage – z.B. unser Germancut Schneidebrett aus Olivenholz. Halten Sie das Filetiermesser griffbereit.
2. Filetieren mit der richtigen Technik
Führen Sie die Klinge sanft entlang der Haut oder Knochen. Nutzen Sie dabei bewusst die Flexibilität der Klinge, um sich an die Konturen des Fischs oder Fleischstücks anzupassen. Mit der Messerspitze können Sie präzise einstechen und das Filet nach und nach lösen.
3. Feinschliff
Nach dem Filetieren entfernen Sie verbliebene Gräten oder kleine Knochen mit einer Pinzette. Bei Bedarf können Sie die Filets anschließend portionieren – achten Sie dabei stets auf saubere, kontrollierte Schnitte.
Die richtige Pflege für Ihr Filetiermesser
Damit Ihr Filetiermesser lange scharf und funktional bleibt, sollten Sie es niemals in die Spülmaschine geben. Aggressive Reinigungsmittel, hohe Temperaturen und Kontakt mit anderem Besteck können die Klinge beschädigen.
Reinigen Sie Ihr Filetiermesser stattdessen von Hand mit lauwarmem Wasser und mildem Spülmittel – und trocknen Sie es danach direkt gründlich ab.
Zur Aufbewahrung empfehlen wir keine lose Ablage in der Besteckschublade, sondern entweder einen Messerblock (z.B. den Germancut Messerblock mit Magnetfunktion) oder eine Steckscheide wie unsere Germancut Steckscheide, um die Klinge sicher zu lagern.
Vergessen Sie außerdem nicht, Ihr Filetiermesser regelmäßig zu schärfen, zum Beispiel mit unseren hochwertigen Shapton Schleifsteinen. Nur so bleibt die Klinge präzise und sicher in der Handhabung – und verringert das Verletzungsrisiko.
Nicht zuletzt spielt auch die richtige Schneidunterlage eine große Rolle: Verwenden Sie niemals Glas oder Stein, sondern ausschließlich Kunststoff oder Holz (wie unser Germancut Schneidebrett), um die Klinge zu schonen und ein Abstumpfen zu vermeiden.
Warum Sie auf das CHEFSLOVER setzen sollten…
Wer beim Kochen keine Kompromisse eingehen will und selbst professionell filetieren möchte, kommt an einem hochwertigen Filetiermesser nicht vorbei. Unser Germancut CHEFSLOVER vereint alles, was ein Filetiermesser braucht: außergewöhnliche Schärfe, erstklassige Materialien und höchste Präzision. Perfekt für alle Profiköche – und für die, die es noch werden wollen. Neugierig geworden? Schauen Sie gerne in unserem Shop vorbei und finden Sie Ihr perfektes Filetiermesser!
