content single product

BREADLOVER – Bog Oak

159,00 

Includes 16% MwSt. DE
Delivery Time: 2-3 business days

Thanks to its double-sided serrated edge – for left-handed and right-handed people – and its excellent handling, the BREADLOVER is the perfect bread knife. The blade, tempered to 59 Rockwell, stands out with high edge retention and resilience. The handle is made from elegant bog oak.

29 in stock

SKU: 4260243650257 Categories: ,
MADE IN SOLINGEN / GERMANY

Description

We developed the BREADLOVER for the love of bread. The double-sided serrated edge allows the knife, made in Solingen, to glide smoothly into the loaf of bread. It sits wonderfully in your hand so that slice after slice can be cleanly cut with little force. The integrated finger protection provides maximum safety in the process.

Additional information

Weight 0.7 kg
Dimensions 44 × 11 × 4 cm

FAQ

  1. Question: What does a serrated edge sharpened on both sides mean?

A bread knife is characterised by a serrated edge because this allows the knife to cut through even hard crusts and skins – the serrated edge gets its name from the characteristic serrations on the cutting edge.

The serrated edge, sharpened on both sides, on our BREADLOVER in turn indicates a top quality bread knife – it guarantees optimal and precise cutting performance. The extra manual labour pays off because the double-sided serrated edge makes it possible to cleanly cut slices from a loaf of bread with no effort. Thanks to its special edge and its double-sided sharpening, the bread knife is also suitable for both right-handed and left-handed people.

  1. Question: What is bog oak, exactly?

While the oak trunks lie hidden deep in the bog for thousands of years, the wood becomes coloured and hardened. This reaction provides the characteristic properties of the wood which set it apart and make it so valuable. The bog oak gets its intense black colour through this storage in the bog and has this to thank for its particularly refined appearance.

  1. Question: Why is Sandvik 12C27 steel the perfect blade steel?

Sandvik 12C27 is the best rounded knife steel from the traditional Swedish company Sandvik, which has been setting continuously new standards in the steel industry and steel production for more than 150 years. The special Sandvik 12C27 steel stands out with its high hardness and tremendous sharpness, as well as impressing with its exceptional toughness and its outstanding edge performance and corrosion resistance. It guarantees optimal cutting performance and give the knife blade unbeatable sharpness and performance.

  1. Question: What does HRC stand for?

HRC denotes the Rockwell hardness and is the unit of measurement used to define the hardness of knife steel.

A soft blade shows signs of wear more quickly than a hard one, the wafer-thin cutting edge stays sharp for longer and has outstanding durability thanks to higher hardness. For this reason the quality of a knife is significantly dependent on the hardness of the knife steel.

Good kitchen knives – Made in Germany – are generally in the 55 to 57 HRC range. Outstanding kitchen knives, including ours, can even reach 59 HRC – this hardness is achieved by knives made from Sandvik 12C27 steel.

Made in Germany // Available only while stocks last

blade length: 26 cm
blade thickness: 3 mm
total length: 40 cm
weight: 180 g
material: Sandvik steel 12C27 (59 Rockwell)
cut: serrated cut on both sides
handle variant: bog oak

You may also like…

content single product

BREADLOVER – Mooreiche

159,00 

Enthält 16% MwSt. DE
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 2-3 Werktage

Dank seines beidseitigen Wellenschliffs – für Links- und Rechtshänder – und seines hervorragenden Handlings ist das BREADLOVER das perfekte Brotmesser. Die auf 59 Rockwell gehärtete Klinge zeichnet sich durch hohe Schneidhaltigkeit und Belastbarkeit aus. Der Griff ist aus edler Mooreiche gefertigt.

29 vorrätig

Artikelnummer: 4260243650257 Kategorien: ,
MADE IN SOLINGEN / GERMANY

Beschreibung

Das BREADLOVER haben wir aus Liebe zum Brot entwickelt. Der beidseitige Wellenschliff lässt das in Solingen gefertigte Messer geschmeidig in den Brotlaib gleiten. Es liegt wunderbar in der Hand, so dass sich mit wenig Kraft Scheibe für Scheibe sauber abschneiden lässt. Dabei sorgt der integrierte Fingerschutz für ein Höchstmaß an Sicherheit.

Zusätzliche Information

Gewicht 0.7 kg
Größe 44 × 11 × 4 cm

FAQ

  1. Frage: Was bedeutet ein beidseitig geschärfter Wellenschliff?

Der Wellenschliff zeichnet ein Brotmesser aus, da er es dem Messer ermöglicht, auch durch harte Krusten und Schalen zu schneiden – den Namen erhält der Wellenschliff durch seine charakteristischen Zacken an der Schneide, die Wellen ähneln.

Der beidseitig geschärfte Wellenschliff unseres BREADLOVERS zeichnet wiederum ein erstklassiges Brotmesser aus – durch ihn wird eine optimale und präzise Schneidleistung garantiert. Der handwerkliche Mehraufwand lohnt sich, denn der beidseitige Wellenschliff ermöglicht es ohne Kraftaufwand saubere Scheiben vom Brotlaib abzuschneiden. Zudem eignet sich das Brotmesser dank des besonderen Schliffs und seiner beidseitigen Schärfung sowohl für Rechtshänder als auch für Linkshänder.

  1. Frage: Was genau ist eine Mooreiche?

Das Holz der Mooreiche wird aus Eichenstämmen gewonnen, die mit der Zeit von der Natur selbst veredelt wurden – es ist daher keine eigene Holzart, sondern sehr altes und wertvolles Eichenholz. Die Eichenstämme haben über Jahrtausende in wilden Mooren überdauert, bevor sie geborgen wurden und nun nach einem langsamen und schonenden Trocknungsverfahren zu unseren ergonomischen Messergriffen verarbeitet werden.

Während die Eichenstämme jahrtausendelang tief im Moor verborgen liegen, verfärbt sich das Holz und verhärtet sich. Diese Reaktion sorgt für die charakteristischen Eigenschaften des Holzes, die es auszeichnen und so wertvoll machen. Durch diese Lagerung im Moor erhält die Mooreiche ihre intensiv schwarze Farbe und verdankt ihr das besonders edle Aussehen.

  1. Frage: Warum ist Sandvikstahl 12C27 der perfekte Klingenstahl?

Der Sandvik 12C27 ist der beste abgerundete Messerstahl des schwedischen Traditionsunternehmens Sandvik, welches seit über 150 Jahren immer wieder neue Maßstäbe in der Stahlindustrie und -Produktion setzt. Der spezielle Sandvikstahl 12C27 zeichnet sich durch seine hohe Härte und enorme Schärfe aus, zudem überzeugt er durch seine außerordentliche Zähigkeit sowie seine überragende Kantenleistung und Korrosionsbeständigkeit. Er sorgt für eine optimale Schneidleistung und verleiht der Messerklinge ihre unverwechselbare Schärfe und Leistungsstärke.

  1. Frage: Wofür steht HRC?

HRC bezeichnet die Härte nach Rockwell und ist die Maßeinheit, nach der die Härte von Messerstahl definiert wird.

Eine weiche Klinge zeigt schneller Verschleißspuren als eine harte, durch eine höhere Härte bleibt die hauchdünne Schneide länger scharf und erhält eine hervorragende Schnitthaltigkeit. Aus diesem Grund hängt die Qualität eines Messers in besonderer Weise von der Härte des Messerstahls ab.

Gute Küchenmesser – Made in Germany – liegen meist in dem Bereich zwischen 55 und 57 HRC. Hervorragende Küchenmesser, so auch unsere, liegen sogar bei 59 HRC – diese Härte wird bei aus Sandvikstahl 12C27 gefertigten Klingen erreicht.

Made in Germany // Erhältlich, nur solange der Vorrat reicht

Klingenlänge: 26 cm
Klingendicke: 3 mm
Gesamtlänge: 40 cm
Gewicht: 180 g
Material: Sandvikstahl 12C27 (59 Rockwell)

Schliff: beidseitiger Wellenschliff
Griffvariante: Mooreiche

Das könnte dir auch gefallen …