Brotmesser: Darauf
sollten Sie achten
Gibt es etwas Besseres als frischgebackenes Brot – in gerade, dünne Scheiben geschnitten?
Egal, ob selbstgebacken oder vom Bäcker – es geht doch nichts über ein frisches Brot. Der Vorteil von Brot am Stück, es bleibt viel länger haltbar und auch länger frisch. Das einzige Problem: Wie gelingen akkurate Scheiben ohne Brotschneidemaschine …
Perfekte, gerade Brotscheiben zu schneiden, ohne das Brot zu zerdrücken oder zu zerreißen, ist oft gar nicht so einfach. Die Lösung: ein qualitativ hochwertiges Brotmesser.
Das Brotmesser: Ein Messer, viele Vorteile
Der Wellenschliff besitzt einen weiteren Vorteil: Da nur die Spitzen mit dem Schneidebrett in Berührung kommen, werden Brotmesser nicht so schnell stumpf wie andere Messer ohne Wellenschliff.
Außerdem eignet sich ein gutes Brotmesser auch optimal für das Zerkleinern von Ananas oder Kürbis, also Obst und Gemüse mit einer harten Schale.
Das ist bei einem Brotmesser wichtig
Der Klingenschliff
Ein gutes Brotmesser muss einen Wellenschliff haben. Am allerbesten – und dies führen wir weiter unten noch aus – einen beidseitigen Wellenschliff.
Die Klingenlänge
Die Klinge sollte bei einem Brotmesser mindestens eine Länge von 20 cm haben – empfehlenswert sind sogar über 25 cm (weiter unten verraten wir Ihnen warum).
Klingenschärfe
Ihr neues Brotmesser sollte unbedingt scharf sein, dann gleitet es durch jede noch so harte Kruste.
Der Stahl
Der Stahl sollte ein hochwertiger Stahl sein – wie z. B. Sandvikstahl.
Der Griff
Hier kommt es beim Brotmesser, wie eigentlich bei jedem Messer, auf die perfekte Balance und Ergonomie an. Für ein angenehmes Handling beim Arbeiten sollten Klinge und Griff ausbalanciert sein, zudem liegt ein ergonomischer Griff ideal in der Hand. Ein Holzgriff ist nicht nur schön anzusehen, er überzeugt meistens auch durch seine wunderbare Haptik.
Sollten Sie kein gutes Gefühl haben, sobald Sie ein Brotmesser in die Hand nehmen, sollten Sie besser weiter nach einem besseren Brotmesser suchen.
Doch selbst mit einem Brotmesser kann es schwer sein, akkurate, gerade Scheiben zu schneiden – doch auch dafür hat Germancut eine Lösung: den beidseitig geschärften Wellenschliff.
Der beidseitig geschärfte Wellenschliff
Wir empfehlen unser BREADLOVER
Kurz gesagt, das BRESDLOVER ist echte Wertarbeit – Made in Germany – und rundum das perfekte Brotmesser.
Kleiner Tipp zum Schneiden mit einem Brotmesser
So schneiden Sie Ihr Brot mit Ihrem Brotmesser am besten:
Machen Sie statt vieler kurzer Schneidebewegungen lieber eine durchgängige lange. Dabei setzten Sie das Brotmesser am besten ganz vorne an und ziehen das Brotmesser mit der vollen Länge durch das Brot. Genau hier ist natürlich eine lange Klinge von Vorteil. Mit unserem Brotmesser BREADLOVER ist das Brotschneiden kein Problem mehr und Ihnen gelingen mühelos perfekte Brotscheiben.