Für jedes Problem das passende Küchenmesser: Tipps & Tricks für Profis
Egal ob Profi oder Hobbykoch – früher oder später steht jeder Gourmet mal vor der ein oder anderen Herausforderung. Vom Filetieren eines Stücks Fleisch, über das Häuten eines Fischs bis hin zum Schälen einer Mango: Für einige Gerichte braucht es spezielle Techniken und Werkzeuge. Wir zeigen Ihnen, wie Sie verschiedene Herausforderungen mit dem Einsatz der richtigen Messer meistern können.
Kartoffelaugen entfernen mit einem Schälmesser
Wir kennen es doch alle: Beim letzten Wocheneinkauf hatte man wieder etwas zu viel Hunger und hat mehr gekauft, als man die Woche über essen kann. Die Kartoffeln liegen also ewig in der Speisekammer rum und warten darauf verzehrt zu werden. Wenn der Tag dann endlich gekommen ist, haben die Kartoffeln bereits erste Kartoffelaugen und Triebe, die man ungern mitessen möchte. Solange keine grünen Stellen oder Triebe, die länger als 1cm sind, zu sehen sind, ist die Kartoffel auf jeden Fall noch genießbar. Doch wie entfernt man diese Stellen am besten, ohne zu viel von der Kartoffel selbst wegzuschneiden?
Mithilfe eines Schälmessers, wie z.B. unser PARINGLOVER, lassen sich besonders kleine und feine Aufgaben, wie das Entfernen von Kartoffelaugen, problemlos erledigen. Schneiden Sie einfach mit der Spitze um die zu entfernende Stellen und hebeln sie diese raus. Nachdem man das ein paar mal getestet hat, sollte es problemlos funktionieren.
Eine Mango schälen mit einem Gemüsemesser
Mangos sind köstliche, tropische Früchte, die nicht nur sehr gesund, sondern auch leicht verdaulich sind. Eine Mango am Tag deckt bereits den gesamten Vitamin-A-Bedarf eines Erwachsenen ab. Doch wer schon mal eine Mango gekauft hat, weiß: Es ist gar nicht so einfach an das leckere Innere zu kommen, insbesondere weil der Kern so unpraktisch geformt ist und sich nicht so leicht vom Fruchtfleisch lösen lässt. Doch mit dem richtigen Werkzeug und der richtigen Technik ist auch das kein Problem!
Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein scharfes Gemüsemesser, wie z.B. unser VEGGIELOVER, und ein Schneidebrettchen. Zunächst schneidet man das Fruchtfleisch seitlich entlang des Kerns weg, sodass nur noch etwas Fruchtfleisch am Rand des flachen Kerns übrig bleibt. Als nächstes schneidet man vorsichtig ein Karo-Muster in die beiden abgeschnittenen Teile der Mango und beult diese so nach außen, dass die eckigen Stücke der Mango problemlos entfernt werden können. Falls noch größere Stücke am Kern dran sind, können diese ebenfalls noch abgeschnitten werden. Nun ist ihre Mango geschält und sogar bereits in mundgerechten Stücken portioniert.
„Einen Fisch filetieren mit einem Filetiermesser
Fisch-Liebhaber aufgepasst: Möchten Sie auch mal selbst einen Fisch zuhause im Ofen oder vielleicht sogar auf dem Grill zubereiten, haben aber Angst davor, Knochen oder Gräten nicht richtig entfernen zu können? Das Filetieren eines Fischs sieht deutlich komplizierter aus, als es eigentlich ist. Mit dem richtigen Filetiermesser, wie z.B. unserem CHEFSLOVER, ist ihr Fisch im Handumdrehen knochenfrei.
Zunächst halten Sie den Fisch am Bauch nach oben und stechen mit dem Messer in einem sehr flachen Winkel vorsichtig vor der Afterflosse ein. Mit dem Filetiermesser nun vorsichtig bis zum Ansatz der Kiemendeckel führen, ohne dabei die Bauchdecke zu verletzen. Nun können die Eingeweide entfernt werden. Als nächstes wird der Fisch auf die Seite gelegt, das Messer hinter den Kiemen angesetzt und die Klinge durch den gesamten Fisch geführt. Dabei sollte nicht zu viel Kraft angewendet werden müssen. Entlang des Rückgrats schneiden Sie etwas tiefer, um so das Fleisch zu entnehmen. Heben Sie nun das Filet mit einer schöpfenden Bewegung vom Rippenkäfig ab. Nachdem Sie die Flossen und das überschüssige Fett entfernt haben, können Sie nun mit den Fingern vorsichtig prüfen, ob noch Gräten im Filet sind, bevor Sie mit der Zubereitung fortfahren.
Kürbisse schneiden mit einem… Brotmesser?
Schon gewusst? Weltweit gibt es über 800 Kürbissorten! Doch nicht nur die Sorten sind besonders vielfältig, sondern auch die Zubereitungsweisen. Ob gekocht, gebacken oder als Suppe: Kürbisse sind einfach nur lecker. Allerdings gibt es viele Kürbissorten, die sich gar nicht so einfach zubereiten lassen, da die Schalen sehr hart sind. Reguläre Klingen kommen hier an ihre Grenzen. Unser Tipp: Benutzen Sie ein Brotmesser, wie z.B. unser BREADLOVER.
Die Wellenschliff-Klinge – bei Germancut sogar im beidseitigen Wellenschliff – lässt sich einfach ansetzen und kommt mit wenigen Bewegungen durch die Schale, ohne dabei abzurutschen. Dies ist nicht nur effizienter, sondern auch deutlich sicherer. Für feinere Arbeiten oder z.B. das Kürbis-Schnitzen im Herbst kann die kleinere, feinere Klinge eines Gemüsemessers, wie z.B. dem VEGGIELOVER, oder eines Schälmessers, wie z.B. dem PARINGLOVER, verwendet werden.
Germancut: Für jedes Problem das richtige Messer
Wie Sie sehen können, gibt es kaum ein Problem in der Küche, das sich nicht mithilfe der passenden Werkzeuge beheben lässt. Wir bei Germancut bieten eine große Auswahl exklusiver und hochwertiger Küchenmesser jeder Art, mit denen sie jeder Herausforderung gewachsen sind. Ob klassische Allrounder Kochmesser, wie unser MEATLOVER, oder kleine Schälmesser für feine Aufgaben, wie unser PARINGLOVER – Germancut hat für jedes Problem das richtige Messer, Made in Solingen.