Welches Schneidebrett ist
perfekt für Ihr Kochmesser?
Zu einem hervorragenden Kochmesser gehört immer auch die richtige Schneideunterlage – doch welches Schneidebrett ist eigentlich das Beste?
Verschiedene Schneidbretter haben verschiedene Vorteile und natürlich kommt es bei der Wahl der Unterlage auch auf die Qualität des Messers sowie auf die zu verarbeitenden Lebensmittel an.
Welches Schneidebrett bevorzugen Sie für die Arbeit mit Ihrem Kochmesser?
Wir verraten Ihnen, ob es für Ihr Kochmesser oder Brotmesser auch wirklich geeignet ist, denn jedes Material besitzt andere Eigenschaften, die sich für verschiedene Einsatzbereiche eignen – auch in Bezug auf Kochmesser.
Verschiedene Materialien für Schneidebretter
Glas und Stein
Glas und Stein begeistern zwar durch ihre stilvolle Optik und überzeugen durch ihre Hygiene, jedoch lassen sie die Klinge der Kochmesser, mit denen gearbeitet wird, schnell stumpf werden. Das liegt daran, dass sowohl Stein als auch Glas sehr harte Materialien sind, was dazu führt, dass die Klinge der Kochmesser stumpf wird und die Klinge der Kochmesser so öfter nachgeschärft werden muss. Ihre Kochmesser verschleißen dadurch also viel schneller.
Kunststoff
Ein Kunststoff-Schneidebrett hat den Vorteil, dass es problemlos in der Spülmaschine gesäubert werden kann, da ihm weder das Wasser noch dessen hohe Temperatur etwas ausmacht. Daher ist es sehr hygienisch und auch Farben von Lebensmitteln sowie Gerüche und Aromen haben keine Chance. Aus diesem Grund eignen sich Schneideunterlagen aus Kunststoff besonders für aromatische Lebensmittel mit färbenden Eigenschaften. Jedoch lässt auch Kunststoff Ihre Kochmesser schnell stumpf werden.
Holz
Holz ist ein wunderschönes, natürliches Material, das sowohl durch seine Optik als auch durch seine Haptik überzeugt. Doch besonders Ihre Messer profitieren von einem Schneidebrett aus Holz, denn Holz ist sehr schonend für Ihre Kochmesser-Klingen.
Auch der Glaube, dass Holzbretter nicht hygienisch wären, stimmt nicht – zwar sind sie nicht spülmaschinengeeignet, da sie durch das heiße Wasser aufquellen, jedoch lassen sie sich per Hand einfach reinigen. Zudem besitzt z.B. Eichenholz eine natürliche antibakterielle Wirkung.
Die Vorteile von Holzbrettern überwiegen – besonders für Kochmesser
Hochwertige Kochmesser
Das perfekte Schneidebrett für Ihre hochwertigen Kochmesser
Die Begriffe Stirnholz, Hirnholz oder auch Kopfholz stehen für die gleiche Art der Verarbeitung von Holz. Für die Herstellung von Stirnholz und Hirnholz wird Holz nicht wie üblich längs zum Stamm, sondern quer zum Stamm geschnitten. Anschließend wird es in Würfel zerlegt und so aneinander gesetzt, dass die Jahresringe des Baumes von oben sichtbar sind. Schneidebretter aus Stirnholz / Hirnholz sind belastbarer. Sie bleiben auch länger ansehnlich, da Schnitte auf der Maserung nicht so auffallen.